was successfully added to your cart.

Beispiel E-Commerce und Online Shop für KMU’s

Am Beispiel eines Eigenprojektes (Gesamtprojekt umgesetzt durch Mario Typplt)

Ausgangssituation war ein EPU mit dem Geschäftsgegenstand Wandbegrünung mit Pflanzenwänden und Mooswänden. Es sollte ein digitaler Vertriebskanal für das Projektgeschäft (individuelle Lösungen) sowie ein Online-Shop für standardisierte Produkte (Moosbilder) geschaffen werden. Mir wurde eine Beteiligung am Projekt angeboten, die ich auch annahm.

Zielsetzung:

  • Leads und Anfragen zum individuellen Projektgeschäft generieren
  • Einen Online-Shop für standardisierte Moos- und Pflanzenbilder
  • Aufbau eines Online-Brands, da kein stationäres Geschäft vorhanden ist

Projektschritte:

  • Strategische Planungen anhand von Umfeldanalysen und intensiver Keywordanalysen
  • Umsetzungen – Schaffen der Webpräsenz und des Online-Shops
  • Messungen, Beobachtungen, Feedback einholen
  • Erkenntnisse aus Messungen laufend einarbeiten
  • Skalierung sobald der Online-Shop funktioniert
  • Sozial Media bedienen
  • digitalen Vertriebskanale Google Shopping nutzen
  • Resellerbereich für Architekten und Innenausstatter errichten

Entwicklung:

  • Entwickeln von Personas zu den Zielgruppen
  • Abbilden der Customer Journey für die Personas (Zielgruppen)
  • Marktpositionierung: als Online Brand mit Hilfe der Markenpuls Methode im POSITIONING TOOL
  • Definition und Strukturierung des Sortimentes und Preisstrategie anhand wirtschaftlicher Erfordernisse und der Marktpositionierung
  • Site – Branding: Definition der „Bildsprache“ zur Produktpräsentation
  • Definition der sitemap und des Contents anhand der Keywordanalysen, Personas, und Customer Journey

Umsetzung:

  • Umsetzung mit wordpress und Shopsystem woocommerce
  • Messungen des Nutzerverhaltens mit diversen Online Tools
  • Erkenntnisse aus Messungen laufend einarbeiten
  • Konzentration auf nachhaltiges organisches Wachstum

Ergebnis:

  • Online akquirierte individuelle Projektanfragen im Wert von 43.400 € in den ersten drei Monaten 2018
  • Durchschnittlicher Warenkorbwert im Online-Shop: 192,47 €

Ihr individuelles Vorhaben

Sie möchten ebenso E-Commerce nutzen und einen Online Shop anbieten? Gerne berate ich Sie in Teilbereichen, dem Gesamtprojekt oder unterstütze Sie bei der operativen Umsetzung.

Lassen Sie uns doch über Ihr individuelles Vorhaben sprechen!

Mario Typplt
Tel: +43 660 324 1000
Kontaktaufnahme via Email

Tipp: Beratungsförderung

KMU digital Initiative
Beratungsförderung Niederösterreich
Beratungsförderung Wien