Die Positionierung nach der
Markenpuls® Methodik

Die Positionierung als Marke im Zielmarkt: größtmögliche Einzigartigkeit und Differenzierung auf Werte- und Nutzenbene für marktorientierte Strategien!

Zielsetzung der Marktpositionierung

Es sollen jene Werte (emotionaler Gewinn) und und jener Nutzen herausgearbeitet werden, die größtmöglich zum Mitbewerb differenzieren und eine Wertigkeit (Nachfrage) in den Zielgruppen besitzen.

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Nutzen - und Werteorientierung

Weil Kaufentscheidungen aufgrund eines Bedarfs, des Nutzens und vor allem des emotionalen Gewinns getroffen werden.
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Bedarfsorientierung und Marktorientierung

Um nicht auf Positionierungsinhalte zu setzen, die keine Wertigkeit im Zielmarkt besitzen.
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Differenzierung zum Mitbewerb

Es sollen jene Werte und Nutzen herausgearbeitet werden, die für größtmögliche Differenzierung stehen.
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Authentizität

Die Positionierung soll auf tatsächlich erlebbaren und erfahrbarem Nutzen und Werte erfolgen.

Die Markenpuls® Detailansichten und Erkenntnisse zur Positionierung

Emotionale, werteorientierte Positionierung

Zeigt jene Emotionen und Werte, welche durch den Nutzen erlebt werden können, vom Mitbewerb eindeutig abgrenzen und in den Zielgruppen eine Wertigkeit besitzen.

Zeigt also den emotionalen, wertebasierenden Kern eines Produktes, einer Leistung, einer Marke oder eines Unternehmens.

Warum das wichtig ist, zu wissen:
Kaufpräferenzen und Kaufentscheidungen werden rein emotional und werteorientiert getroffen. Die emotionale Positionierung ist folglich eine verkaufsfördernde Positionierung.

Werte und Emotionen schaffen eine Einzigartigkeit im Markt. Sie grenzen klar zum Mitbewerb ab. Sind diese auch in den Zielgruppen relevant, und erfahren eine Wertschätzung, sorgen sie für eine marktorientierte Positionierung.

Das sind in weiterer Folge jene Werte, die für zukünftige Kunden bewusst und unterbewusst erlebbar gemacht werden müssen.

Im Namen, dem Logo, den Farben, den Sujets, den Texten, der Corporate Identity oder im Markenleitbild. Bis hin zu Kampagnenthemen und zum Verkauf.

Mit Hilfe der Emotionen und Werte können Zielgruppen/ Personas psychografisch, wertebasierend, beschrieben werden. Das ist die Schnittstelle zu Lifestyle-Modellen.

Die Methodik zum Markenpuls® Positionierungsmodell wurde im POSITIONING TOOL als Online Tool verfügbar gemacht. Eine vertiefende Beschreibung der Methodik finden Sie hier: Positionierungsanalyse nach Markenpuls® Management

Funktionale, nutzenorientierte Positionierung

Zeigt jenen funktionalen Nutzen, der die meisten Emotionen hervorruft, vom Mitbewerb eindeutig abgrenzt und in den Zielgruppen wichtig ist.

Dadurch werden die wichtigsten Produktfeatures oder Leistungsinhalte sichtbar.

Da Kunden sich nur wenige Argumente merken bzw. verarbeiten können, ist es wichtig vor allem jene in den Kommunikationsmittelpunkt zu stellen, die eben eindeutig abgrenzen, emotionalisieren können und dem Kunden wichtig sind.

Damit der faktische Kern der Leistung am Markt auch besetzt wird, muss er in Leitsätze/-bilder, Textbausteinen für Folder, PR, Datenblätter, Web, Suchmaschinen, Kampagnen und Gesprächsleitfäden Eingang finden.

Für die Produktentwicklung ist es wichtig, genau diese Features auch tatsächlich erlebbar zu machen und dafür zu sorgen, dass diese immer erlebbar bleiben. So zeigt dieses Ergebnis in welchen Leistungsinhalten Innoviert werden muss. Ist demnach der Ausgangspunkt für neue Produktentwicklungen und Innovationen. Dem Producting.

Mit diesem Ergebnis können Zielgruppen soziodemografisch beschrieben und Interessengruppen definiert werden.

Die Methodik zum Markenpuls® Positionierungsmodell wurde im POSITIONING TOOL als Online Tool verfügbar gemacht. Eine vertiefende Beschreibung der Methodik finden Sie hier: Positionierungsanalyse nach Markenpuls® Management

Chancen in den Zielgruppen

In dieser Detailansicht wird sichtbar gemacht, in welchen Zielgruppen die funktionalen wie immateriellen Eigenschaften eine Wertigkeit besitzen. Demnach eine hohe Kaufaffinität besitzen.

Es erfolgt eine Prüfung, inwieweit es überhaupt ansprechbare Zielgruppen gibt. Das sollte man vor den ersten Investitionen wissen.

Dort, wo sowohl eine hohe funktionale- wie hohe emotionale Affinität gegeben ist, ist die Chance am höchsten, mit Budgeteffizienz die meisten ersten Produkt- oder Markenfans zu erwerben.

Demnach ist es jene Zielgruppe, an welche sich die Marketingstrategie zunächst richten und die Marktbearbeitung initialisiert werden muss.

Somit  ist das der Ausgangspunkt, um eine effiziente Marktbearbeitung zu initialisieren.

Die Methodik zum Markenpuls® Positionierungsmodell wurde im POSITIONING TOOL als Online Tool verfügbar gemacht. Eine vertiefende Beschreibung der Methodik finden Sie hier: Positionierungsanalyse nach Markenpuls® Management

Differenzierung zum Mitbewerb, relative Innovationskraft

Die Prüfung der Einzigartigkeit der Positionierung wird auf funktionaler wie wertebasierender Ebene durchgeführt und ist eine Detailansicht aus dem Markenpuls®.

Die eigene Positionierung stellt dabei den Mittelpunkt dar. Je größer die Abgrenzung desto größer ist der relative Abstand zum Mittelpunkt – der eigenen Positionierung.

So wird die Einzigartigkeit zur Summe der betrachteten Mitbewerber aber auch zu jedem Einzelnen in funktionaler wie emotionaler Sicht geprüft und erkennbar.

Aus den Zuordnungen im Hintergrund sind die Argumente zu jedem einzelnen Mitbewerber und die daraus folgende Argumentationsstrategie eindeutig ablesbar.

Die Methodik zum Markenpuls® Positionierungsmodell wurde im POSITIONING TOOL als Online Tool verfügbar gemacht. Eine vertiefende Beschreibung der Methodik finden Sie hier: Positionierungsanalyse nach Markenpuls® Management

Wie ich mit Ihnen arbeite

Schnelle Erkenntnisse und Orientierung

In unterschiedlichen Formaten wie Workshops und Beratungsgesprächen arbeiten wir gemeinsam den Markenpuls® Ihres Angebotes heraus.

AnfragenAnfragen

Das Wissen des Teams einbeziehen

Im Markenpuls® kann das Wissen aller an der Vermarktung Beiligten gebündelt werden.

Ein gemeinsames Strategiepapier

Marketing, Vertrieb und die Entwicklung ziehen an einem Strang!

High Performance für Marketing und Vertrieb

Die Methodik wurde mit dem Anspruch entwickelt,  effiziente Marketing- und Vertriebsmaßnahmen herauslesen zu können.

Nachvollziehbarkeit und Umsetzungbereitschaft

Der Markenpuls® dient meinen Kunden(teams) und mir zur Referenzierung der abgeleiteten Strategien und Maßnahmen.

Erfahren Sie die Markenpuls Methodik einfach selbst!

Marketing Canvas „Positionierung“ zum Download

Kostenfreier Download des Marketing Canvas "Positionierung" für meine Kunden und Interessenten!

Online Analyse der Positionierung

Kostenfreie Erstnutzung zur Analyse der Positionierungs-Optionen samt Beratungsbericht für meine Kunden und Interessenten!

Inhaltliche und methodische Schnittstellen

Im Markenpuls können mit anderen Methoden erarbeitete Inhalte weiterverarbeitet werden und zu einer Positionierung fokussiert werden. Vice versa liefern die Markenpuls-Ergebnisse Erkenntnisse zu den davor getroffen Annahmen zurück.

Business Model Canvas
Emphathy Map
Value Propositioning
Lean Management
Blue Ocean Strategy

So können Sie den Markenpuls® für
Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen erfahren und nutzen