Die Erfahrung und Gesamtsicht auf die Abhängigkeiten und das Zusammenspiel aller Fachbereiche aus der Vermarktung sowie Detailwissen dazu.
Darüber hinaus biete ich Learnings, die ich in eigenen Projekten bereits machte. Und damit meinen Kunden erspare.
Was mich antreibt
Neugier beim Analysieren. Spaß am Gestalten. Motivation an der Umsetzung. Zufriedenheit bei Erfolg.
Mario Typplt
Meine Expertise
Ich wurde durch langjährige Erfahrungen in Marktaufbauprojekten in Managementfunktion aus den innovationstreibenden Branchen TK, Software und IT geprägt, und durfte in den letzten Jahren diese auch branchenunabhängig in Beratungen nutzten und weiterentwickeln.
Ich sehe vor allem in der Positionierung ein Schlüsselelement für Geschäftserfolg weswegen ich der Positionierung entsprechenden Raum gebe und mich auf die Positionierung spezialisiert habe. So habe ich nicht nur die Methodik, sondern auch ein Online Tool, dazu geschaffen.
Ich sehe mich ebenso als kreativen Business Developer und Umsetzer am Markt.
Meine Qualifikation
- akad. Werbe- und Marketingkaufmann
- dipl. Kommunikationskaufmann
- Marketing- und Multimedia Coach
- Markenwert- Coach
Meine Zertifizierungen
- Certified Digital Consultant
- Certified E-Commerce & Social Media Expert
- CAAA Agenturzertifizierung
Beraterpools
- UNS Unternehmerservice der WKO NOE
- Unternehmensberatung der WKO Wien
- KMUdigital
- Qualitätsoffensive der WKO Wien Sparte Einrichtungs- und Elektrofachhandel
- WKO Niederösterreich, Sparte Handel – E-Commerce
Workshops und Vorträge
Forum [EPU KMU] der WKO Wien
Junge Wirtschaft NOE
UBIT WKO NOE
Technologie und Innovationspartner WKO NOE
OEWPZ / Unternehmerweb
IIR
Das Unternehmen
Markenpuls Management e.U. wurde im Juli 2011 gegründet. Markenpuls Management ist das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines Vermarktungsansatzes, der 2008 mit der Gründung von producting team und dem Gewinn des i2b Businessplan-Wettbewerbs begann. Im Mittelpunkt steht dabei die Zielsetzung Marketing, Werbung, Produkt Management und Verkauf an einem Strang ziehen zu lassen und Effizenz für Marketing und Vertrieb zu bewerkstelligen. Der Ausgangspunkt hierfür liegt in einer eindeutigen Marktpositionierung und dient als gemeinsames strategisches Ziel aus welchem die operativen Maßnahmen abgeleitet werden können.
Dies bedurfte einer nachvollziehbaren Systematik aus welcher die Strategien branchenunabhängig ablesbar sind. Es entstand die Markenpuls®-Methodik die eine Marktpositionierung analysiert und visualisiert. Neben den persönlichen Beratungen und dem Abhalten von Workshops wurde die Methodik im POSITIONING TOOL.com abgebildet und ging 2015 online.
Die Meilensteine
- 2008, Gründung Producting Team, Produkt Marketing Agentur
- 2008, Gewinn des i2B Businessplanwettbewerbs EPU
- 2011, Entwicklung Markenpuls-Methodik
- 2011, Gründung Markenpuls Management
- 2015, Das POSITIONING TOOL geht online
- 2015, Nominierung zum „genialen Unternehmer“ beim Genius Ideen & Gründerpreis
- 2016, Annerkennung beim niederösterreichischen Innovationspreis, Land Niederösterreich und WKO Niederösterreich
- 2021, im POSITIONING TOOL wurde die 1000. Positionierungsanalyse durchgeführt